Lebensmittelproduktion 2016

FOOD PRODUKTIONSPROGRAMM 2016

Realaid beginnt, wenn wir einen positiven Beitrag für die Fähigkeit der lokalen Führer für diejenigen, machen sie verantwortlich sind für. LWE erforderlich, um sicherzustellen, dass die Beziehung, die wir bauen ein Programm von Fähigkeiten Übertragung unterstützen. Mit diesem Ziel vor Augen haben wir zusammen mit den Dorfvorstehern. Wir baten sie, um diejenigen zu identifizieren, die so kritisch bedürftig waren, dass wir sie in ihrer Aufgabe, der helfen könnte. Wir konnten es nicht alle – aber wir könnten eine Rolle spielen. Dies wäre der erste Schritt in einem Prozess, der zu einer robusteren Fähigkeit führen würde Ausbeuten von Nutzpflanzen zu erhöhen,. Nach einem ersten Treffen (hier beschrieben) Es wurde vereinbart, dass die Dorfoberhäupter die in ihren Dörfern identifizieren würde, die Diskussionen über die Ernährungssicherheit mit denen, deren Erträge in der Vergangenheit schlecht war wäre in der Lage zu führen gewesen. Erster LWE würde besucht die Dörfer.

VILLAGE VISIT

KONFIGURATION:

Das Programm wurde am Set 31st März 2016. An diesem Tag wurden Chefs darüber informiert, dass LWE Beamten alle Empfänger auf dem Programm besuchen. Die Nachricht wurde an den KHWIDZI und KAMPHINDA zwei Gruppendorfvorsteher Männer durch Briefe geschickt. Kopien des Briefes wurden auch alle Dorfoberhäupter geschickt. Glück haben die meisten der Community-Mitglieder bekam die Nachricht, obwohl Gruppe Dorf Kamphinda während einer Trauerfeier Versammlung in seinem Dorf. Die Menschen waren von der Ausübung erzählt und fragte die, die auf das Programm informieren an ihren jeweiligen Häusern auf die sein 1st April 2016.

LWE Personal wollte nicht mit den Guidern gehen um. Zwei LWE Mitarbeiter und zwei Fahrradtaxi Männer waren genug und bereit für die Ausübung. Dieses Team hatte ihre eigene Initiative zu verwenden, um die Leute dazu zu bringen, die von den Chefs ausgewählt wurden.

depature;

Da das Einzugsgebiet sehr groß ist und so wurden die Menschen weit verbreitete und sehr verstreute; es wurde so früh wie möglich zu beginnen, geplant. Es wurde die Übung zu tun nur für einen einzigen Tag geplant.

KOMMUNIKATIONSMITTEL.

Fahrradtaxi wurden verwendet,. Wir starten bei 06:00 bin

SITZUNG DER BENEFICIACIRIES

Wie zuvor erläutert wurde, Khwidzi und Kamphinda haben 30 kleines Dorf Köpfe, die nur verstreut sind und weit verbreitet. Es war nicht einfach, die in sehr abgelegenen und aus Rock aus den anderen Dörfern zu erreichen. Die meisten von ihnen waren auf dem Berg in der Nähe von und nach Mauni Grundschule.

ÜBERWACHUNG.

Es war nicht leicht für uns auch die Schwächsten zu wählen, da die meisten von allem, was wir im Dorf traf, waren genau das gleiche. Das Prüfungsprogramm eröffnete auch unsere Augen die Projektion der Hungersituation in der nahen Zukunft zu sehen. Wir sahen mit unseren bloßen Augen einige der Maisfelder mit allen Pflanzen in einem frühen Stadium zu sterben.

Die Menschen leiden wirklich in diesen Dörfern. Alle Leute; nicht nur Waisen. Eine gute Anzahl von Menschen, die wir besuchten, waren sehr alt und ohne dass jemand sie zu unterstützen. Ihre Kinder starben bereits einige mit der Pandemie HIV und AIDS sie hilflos mit vier vor sechs Waisen.

Nur wenige Kinder und Enkel von einigen dieser alten Leute liefen von den Dörfern entfernt und jetzt in der Stadt und einige in Südafrika leben, aber nicht denken an ihre alten und hilflos Großeltern zurück nach Hause.

Auf die Frage, wie die gut Gratulanten könnte am besten unterstützen sie aus der Situation bekommen; sie gab verschiedene Vorschläge:

  • Wenn sie etwas Geld auf monatlicher Basis gegeben werden könnte, um ihnen Seife kaufen helfen, Vaseline, Streichhölzer , Kerzen und Schmerzmittel( Tabletten)
  • Wenn es könnte einen gemeinsamen Markt von allen landwirtschaftlichen Produkten, so dass sie ihre Produkte dort auf einer Auktion Preis verkaufen können, als nur innerhalb des Dorfes an Lieferanten zu verkaufen, die aber die Erzeugnisse zu einem Schleuderpreis. Betrug fast die Bauern.
  • Bereitstellung von Betriebsmitteln ( Dünger, Saatgut und Chemikalien)
  • Bau einer Getreidebank und organisieren die Menschen ihre Produkte zu speichern, da es zu nutzen oder verkaufen, wenn es am meisten benötigt wird.
  • Bewässerungslandwirtschaft LWE OBSERVATION auf die Auswahl Es wurde beobachtet, dass viele Dorfvorsteher Ehrlichkeit genug waren, diejenigen zu wählen, die sehr kritisch waren. Gemäß der Situation, die wir von uns selbst sah, nur drei von vielen Menschen in der gleichen Bedingung, die Wahl war keine leichte Aufgabe für die Chefs. Es wurde auch beobachtet, dass einige Dorfvorsteher mehr Menschen (Bewohner) als die anderen Dörfer, so zu diesen größeren war es nicht angemessen an der gleichen Zahl mit den anderen kleineren Dörfern zu haben.
  • Andere hatten keine Wahl; sie sagten, dass alles, was die Gratulanten zu unterstützen kann bringen, um sie gut sein wird und akzeptiert.

HERAUSFORDERUNGEN IM VERIFIKATION ÜBUNG MET.

  • lange Strecken
  • Schwieriger Weg Wege für Fahrräder
  • Sehr harte Übung zu Fuß den Berg hinauf
  • Bias in dem Auswahlprozess
  • Unter viel Zeit zu sehen, ein Client als geplant

VORGESCHLAGENE LÖSUNGEN

  1. Bereitstellung eines Off Road Motor Bike könnte die Kommunikation viel einfacher. A ein Gerbers Pick-up LKW Mai guten Wert für die Bewegung und auch den Transport von Waren und sonstigen Hilfsgüter.
  2. Regelmäßige Dorfbesuche können unter den Häuptlingen Gleichheit und die Transparenz erhöhen, wie sie ihre Arbeit ausgesetzt wird wissen können, wann immer wir besuchen.
  3. Viel Zeit für das Gebet Unterstützung hätte ausgegeben werden können und andere vorgeschlagenen Lösungen von den Kunden zu erforschen.

 

KAUF, BEWEGUNG UND VERTRIEB

Insgesamt 100 Säcke Maismehl wurde in Lilongwe zum Preis von MK8,500.00 pro jeder 25kg Packung beschafft. Die Empfänger haben die Informationen zur Verteilung der Gruppe Dorfvorsteher und ihr Dorf headmen. Das Programm erreichte ihren Höhepunkt, als wir jeden der Begünstigten sah mit einem Lächeln viele Meilen von LWE Campus Ausgehen; jedes Buch 25 kg Maismehl.

Kommentare und Anmerkungen

Pastor Yunusu betonte, dass das Ziel der LWE mit Unterstützung von SENTAfrica und der Niton Kirche ist, die Menschen dieser beiden Gruppen Dorfvorsteher zu helfen, organisieren; sich selbst erhaltende Bewässerungsprojekt und die Förderung der Fähigkeiten Kapitalprogramm etablieren. Blei Bauern aus den Dörfern werden Seminare in LWE Räumlichkeiten erleichtern werden gefragt, wo die meisten bedürftigen Menschen der Gemeinschaft, die diese Seminare besuchen gebeten werden, kämpft sie in der nächsten Saison gut zu helfen, zu tun. Es wurde festgestellt, sehr deutlich, dass Verteilung von Mais wird nur gemacht, diejenigen, die kritisch bedürftig und sterbend zu helfen. Gruppen Dorfvorsteher Kamphinda bestätigte die gute Arbeit von LWE. Er sagte, dass es angezeigt wurde, dass LWE ist wirklich eine christliche NGO in seinem Dorf Betrieb. Er sagte, dass das, was die Liebe sehr getan hat, ist für viele beeindruckend, die gerade dachten, dass die NGO nur für Guest House Arbeit und Leistungen nur die Bildung Arm. Aber die Bereitstellung Essen hat das Beispiel gezeigt, was unser Herr Jesus tat. Er füttert viele Menschen, noch bevor sie zu belehren. Welche LWE durch die Kirche getan hat, ist mehr als Kanzel work.He bat sie die Landwirtschaft Seminare zu besuchen, wenn sie angeordnet sind,.

  1. Die fragte schließlich den Empfänger und alle, die an diesem Tag anwesend waren ein vollständiges eigentum LWE Website zu nehmen.
  2. Die Ware wurde dann von Lilongwe nach Chitipi Standort verschoben und für den Vertrieb wurde gemacht.

Food Production 2016

FOOD PRODUCTION PROGRAM 2016

Realaid begins when we can make a positive contribution to the ability of the local leaders to provide for those they are responsible for.  LWE needed to ensure that the relationship we are building will support a programme of skills transference.  With this end in mind we got together with the village headmen.  We asked them to identify those who were critically needy so that we could assist them in their task of providing.   We could not do it all – but we could play a part.  This would be the first step in a process that would lead to a more robust ability to increase yields of staple crops.  After an initial meeting (Described here) it was agreed that the village headmen would identify those in their villages who would be able to lead discussions about food security with those whose yields in the past had been poor.  First LWE would visit the villages.

VILLAGE VISIT

SET UP:

The program was set on the 31st March 2016. On this day chiefs were informed that LWE officials will visit all the beneficiaries on the program. The message was sent to the two group village head men KHWIDZI and KAMPHINDA through letters. Copies of the letter was also sent all village headmen. Lucky enough most of the community members got the message though Group Village Kamphinda during a funeral service gathering within his village. People were told of the exercise and asked to inform the ones on the programme to be at their respective homes on the 1st April 2016.

LWE staff did not want to go around with the guiders. Two LWE staff members and two bicycle taxi men were enough and ready for the exercise. This team had to use their own initiative to get the people who were selected by the chiefs.

 DEPATURE;

Since the catchment area is very big and so the people were wide spread and very scattered; it was planned to start off as early as possible. It was planned to do the exercise only for a single day.

 MEANS OF COMMUNICATION.

Bicycle taxi were used. We set off at 06:00 am

MEETING THE BENEFICIACIRIES

As explained before, Khwidzi and Kamphinda have 30 small village heads which are just scattered and wide spread. It was not easy to reach those in very remote and out skirt of the other villages. Most of them were up the Mountain near and after Mauni Primary school.

OBSERVATION.

It was not easy also for us to select the most vulnerable since most of all we met in the village were just the same. This verification program also opened our eyes to see the projection of the hunger situation in the near future. We saw with our naked eyes some of the maize fields with all the plants dying at the early stage.

People are really suffering in these villages. All the people; not only orphans. A good number of the people we visited were very old and without anyone supporting them. Their children died already some with the pandemic HIV and AIDS leaving them helpless with four to six orphans.

Few children and grandchildren of some these old people ran away from the villages and now living in town and some in South Africa but not thinking of their old and helpless grandparents back home.

When asked how the well-wishers could best support them getting out of the situation; they gave different suggestions:

  • If they could be given some money on Monthly basis to help them buy soap, vaseline, matches , candles and pain killers( tablets)
  • If there could be a common market of all farm produce so that they may sell their produce there at an auction price than just selling to vendors within the village who but the produce at a giveaway price. Almost cheating the farmers.
  • Provision of farm inputs ( fertilizer, seeds and chemicals)
  • Construction of a Grain Bank and organise the people to store their produce there to use it or sell it when it is most needed.
  • Irrigation farming LWE OBSERVATION ON THE SELECTION It has been observed that many village heads were honesty enough to choose the ones who were very critical. According to the situation we saw by ourselves, choosing only three among many people of the same condition was not an easy job for the chiefs. It was also observed that some village heads have more people (inhabitants) than the other villages, so to these bigger ones it was not fair to have share of the same number with the other smaller villages.
  • Others did not have a choice; they said that anything that the well-wishers may bring to support them will be good and accepted.

CHALLENGES MET DURING THE VERIFICATION EXERCISE.

  • Long distances
  • Difficult path ways for Bicycles
  • Very hard exercise walking up the mountain
  • Bias in the selection process
  • Taking much time seeing one client than planned

SUGGESTED SOLUTIONS

  1.  Provision of an Off Road Motor Bike could make the communication much easier. A one tanner Pick Up truck may of good value for movement and even transportation of commodities and any other relief items.
  2. Regular village visits may increase equality and transparency among the chiefs as they may know their work will be exposed whenever we visited.
  3. Much time could have been spent for prayer support and exploring other suggested solutions from the clients.

 

PURCHASE, MOVEMENT AND DISTRIBUTION

A total of 100 bags of maize meal was procured in Lilongwe at the price of MK8,500.00 per each 25kg pack. The beneficiaries got the information of the distribution from the Group village heads and their village headmen. The programme reached its climax when we saw each of the beneficiaries going out many miles from LWE campus with smiles; each carrying 25 kg of maize meal.

COMMENTS AND REMARKS

Pastor Yunusu emphasised that the aim of LWE with support from SENTAfrica and the Niton Church is to help people of these two group village heads get organised; establish self-sustaining irrigation project and promotion of skills capital program. Lead farmers from the villages will be asked to facilitate seminars at LWE premises where most needy people of the community who are struggling will be asked to attend these seminars to help them do well in the next growing season. It was stated very clearly that distribution of maize is only done to help those who are critically needy and on a dying condition. Group Village headman Kamphinda acknowledged the good work of LWE. He said that it has been displayed that LWE is really a Christian NGO operating in his village. He said that what the charity has done is very impressing to many who were just thinking that the NGO is only for Guest House work and benefits only the Education arm. But providing food has shown the example of what our Lord Jesus did. He was feeding many people even before preaching to them. What LWE through the church has done is more than pulpit work.He asked them to attend the agriculture seminars when they are arranged.

  1. The finally asked the beneficiaries and all who were present on this day to take full ownership LWE site.
  2. The commodity was then moved from Lilongwe to Chitipi site and arrangements for distribution was made.
Share this page...Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on LinkedInPin on PinterestShare on Google+Email this to someone